10.07.11

Genre

ich habe mir beim aufräumen/sortieren meiner CDs und meiner Medienbibliothek Gedanken über den Begriff des Genre gemacht: Was ist die Aufgabe eines Genre bzw. warum sortiert man nach Genre?! Wieso gibt es fast für jede Band ein eigenes Genre?! Was für Genres gibt es überhaupt bzw. welche sind sinn voll?!

In was sollte man unterteilen?! Ich möchte hier nicht auf Jazz oder Klassik eingehen, weil das definitiv den Rahmen sprengt.

ich stell mal ein Paar Genres in den Raum und ich frage mich ob man die braucht oder davon nicht zwei das gleiche beschreiben:

Rock, Hard Rock, Metal, Blues, Alternative, Indie, HipHop, Rap, Reggae, Soul, R&B, Drum and Bass, Electro, Electronica, Techno, House, Trance, Pop, Crossover, Grunge, NuMetal, Death Metal, Groove Metal, Glam Rock, Hardcore, Metalcore, Crustcore, Deathcore, Thrash Metal, Progressive Rock/Metal, Nu Prog, Punk, Punkrock, Latin, Lounge, Post-Rock/Metal/Punk, Sludge, Art-Rock, ...

Diese Liste wird wahrscheinlich kein Ende nehmen ... aber ich sehe teilweise den unterschied nicht, aber andererseits gibt es für fast jedes Genre einen Vertreter, der in kein anderes rein passt.

Was sagt ihr, was ist Sinnvoll und was nicht?!

LG

T.

Es läuft im Moment:
"30 Seconds to Mars - 30 Seconds to Mars"

5 Kommentare:

Aitch hat gesagt…

Naja die unterscheidungen sind sinnvoll um Konzert und Partygängern zu sagen auf was sie sich einstellen bzw ob sie sich das überhaupt anhören wollen.
Und manche Unterscheidungen sind einfach so überdeutlich, dass sie definitv sinn machen.
Eltro und Rock z.b.
Und dann kommt man natürlch vom hundertstel in tausendstel gerade wenn sich um einige Bands szenen bilden.
Und menschen grenzen sich glaube ich gerne ab.
Schließlich ist gemeinsamer Musikgeschmack nicht das schlechteste sympathiemerkmal.
Wo wir dann wieder bei toleranz sind...
naja und so weiter...

also eigentlich trennen sie uns nur, aber sie geben uns halt sicherheit und ordnen das chaos des gefühls.
ich unterscheide lieber zwischen guter also gut gemachter oder das gefühl gut rüberbringender und quasi seelenloser musik.
ich mag ja auch leute die nicht meinen musikgeschmack teilen.
Aber musikgeschmäcker sagen schon etwas über die psyche des menschen aus.
Ich unterstelle mal das jemand der viel traurige (oder sagen wir ernste) oder harte musik musik hört eher trauriger oder wütender ist...bzw wütend auf anderes eher gefühlsmässiges, nicht so sehr darauf dass deutschland im viertelfinale rausfliegt.

hundertstel, tausendstel
komplexes thema...
gute nacht

aitch

JLdR hat gesagt…

Naja, es geht mir nicht um die persönliche Einstellung der Menschen. Ich finde es halt irgendwie sinnfrei, dass es Genres gibt wie NuMetal, Alternative, Crossover und Alternative Metal die alle die Gleiche Musik beschreiben. Und wer hat sich den Kack mit Groove-Metal aus gedacht oder Math-Core oder Funk-Metal oder Oasis. Alles Mist bzw. überflüssig. Ich suche halt ne Abgrenzung was ist sinnvoll, bzw. Genres die sich wirklich unterscheiden.

Meiner Meinung nach haben sich manche Fans oder Bands nur Genres ausgedacht um sich wichtig zu machen, bzw. um sich, wenn sie das schon nicht durch die Musik tun, wenigstens durch nen "coolen" Namen abheben...

Aitch hat gesagt…

ja sicher davon gibts auch genug^^ also einigen wir uns auf : klassik, elektro, rock ?

JLdR hat gesagt…

Und was ist mit Jazz und Blues und Pop, Soul... etc.?!

Ich habe bei Wikipedia ne tolle Tabelle gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Musik/Stilrichtungen_der_Musik

Ich glaube daran halte ich mich! =P

LG

T.

Aitch hat gesagt…

ja das ist wunderbar übersichtlich und vereinfacht.... genau so wie ich es mag.

und natürlich war das mit klassik elektro und rock ein scherz... wie gesagt manche machen sinn manche nicht.
aber manche deutlich unterschiedliche sachen brauchen definitiv nen eigenen namen allein um die szenen zu trennen und überraschungen zu vermeiden.

ich meine der eine rocker is halt eher auf led zeppelin der andere eher bei slipknot... ich glaube abwärts ist härte ja noch kompatibel aber der zeppelinfahrer kotzt im caree wenn der slipknot zug an dem vorbeirauscht^^