28.08.11

Hippies

Vor 40 Jahren waren Hippies stinkende, Marihuana rauchende und die Welt verbessere Gruppe von Deo-verachtenden Menschen, die sich gerne stoned "Simon und Garfunkel" Konzerte angehört haben. Heute ist es Trend Hippie zu sein.
Fernsehsender, Automarken, Waschmittel, Bier, Parteien, Versicherungen, Institutionen, etc. werben damit, wie "Grün" sie doch sind oder wie toll sie für die Umwelt kämpfen. Eigentlich wird es langsam Pflicht an die Umwelt zu denken, wenn man nicht von der Gesellschaft mit Verachtung gestraft werden will und deswegen machen ALLE damit Werbung für sich. Es wirkt fast so, als ob in ein paar Monaten die Parteien oder Vereine "Groovy" -Battels liefern werden, wenn es so weiter geht. "Wer hat die besseren Vibes?" oder "Wer kann die bessere Tüte bauen?" oder "Wer ist der Alternativste von allen?"...
Jetzt stellt sich mir unvermittelt die Frage: Ist das schlimm?!
Heiligt der Zweck die Mittel?! Kann ich damit leben, dass noch stärker Volksverdummung/Volksablenkung (von anderen Großen Problemen) betrieben wird, aber auch meine Politische Einstellung zu einem relativ großen Teil wieder gegeben wird?!
Ich find es schwer darauf eine einfache kurze Antwort zu geben. Einerseits finde ich gut, was passiert, aber andererseits würde ich es noch mehr begrüßen, wenn die Menschen nachdenken würden und dann selber zu dem Schluss kommen, dass Umwelt und Klimaschutz wichtig ist oder auf andere ggf. bessere Ideen kommen und nicht nur einfachen "den Planten retten" weil Al Gore oder ProSieben ihnen das sagen. Aber ich glaube Zweiteres ist Utopie. Menschen sind dumm, bzw. wollen nicht nachdenken und einfach das machen was "Trend" ist. Das bürgt eine große Gefahr, denn weil nur im Moment nicht die falschen Leute sagen, was Trend ist, heißt das nicht, dass das in naher Zukunft der Fall ist und dann schreiben wir im besten Fall Zukunft mit C und in einem der schlimmsten Fälle macht ProSieben damit Werbung, wie man am besten Ausländer/Juden/Muslime/etc. los wird um das "Soziale Klima" zu retten.

Das ist die Vision der Hölle: eine unzählbare, gezähmte Masse von grinsenden Gesichtern. - Scott Kelly

LG

T.

Es läuft im Moment:
"Porcupine Tree - In Absentia"

Keine Kommentare: